Osteopathie in München

  • Verspannungen
  • Verletzungen von Muskeln, Bändern und Skelett
  • Bandscheibenvorfälle
  • Allergien
  • Tinnitus

Wichtig: Verantwortungsvolle Osteopathen kennen ihre Grenzen. Notfälle, akute Infektionen und schwere Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs sind ein Fall für Schulmediziner. Hier übernimmt Osteopathie allenfalls eine begleitende Rolle. Unsere Osteopathen in München achten darauf, nur dann zu behandeln, wenn dies sinnvoll ist.

  • Strain-Counterstrain-Technik
  • Muskel-Energie-Technik
  • Myofasziale Auflockerungstechnik
  • Viszerale Techniken

Die osteopathische Behandlung ist sehr sanft. Damit ist sie auch für ältere Menschen und sogar Säuglinge geeignet. Osteopathen setzen keine invasiven Techniken wie beispielsweise Spritzen ein. Sie treten Patienten grundsätzlich wertfrei gegenüber und nehmen sich viel Zeit. Dabei steht der Mensch als Ganzes immer im Mittelpunkt.


Wie ist der Ablauf einer Behandlung?

 

Osteopathische Behandlungen laufen folgendermaßen ab:

 

  1. Zu Beginn fragt der Osteopath nach den Beschwerden des Patienten, seiner medizinischen Vorgeschichte und möglichen weiteren medizinischen Behandlungen.
  2. Anschließend untersucht er den Patienzen manuell. Dabei ertastet er das menschliche Gewebe und diagnostiziert so Spannungen bzw. Bewegungseinschränkungen. Letztere behandelt er direkt mit den entsprechenden manuellen Techniken.
  3. Nach der Behandlung benötigt der Körper Zeit, um zu reagieren. Deshalb lässt man zwischen mehreren Sitzungen im Regelfall mindestens eine Woche Pause.

Je nach den Beschwerden des Patienten genügt manchmal schon eine osteopathische Behandlung, um Einschränkungen und Beschwerden zu beseitigen. Es kann aber auch sein, dass mehrere Sitzungen notwendig sind, um in vollem Umfang davon zu profitieren.


Das Ziel einer osteopathischen Behandlung

 

Zentrales Ziel des Osteopathen ist es, eine optimale Beweglichkeit in allen Körperanteilen und -geweben (wieder-)herzustellen. Die Durchblutung und der Lymphfluss funktionieren besser und das Gewebe wird besser versorgt. So hat der Körper die Möglichkeit, sich selbst zu heilen und ein gesundes Gleichgewicht herzustellen. Damit verschwinden oft die für die Behandlung ursächlichen Beschwerden.

Hausbesuch buchen

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem freundlichen Team.

Jetzt alle Standorte in Bayern kennenlernen

Wir expandieren!