Behandlung von Rückenproblemen in München

Behandlung von Rückenproblemen

Entstehung, Vorbeugung, Therapie

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Bei einer Umfrage im Januar 2019 gaben 13 Prozent der Befragten an, täglich davon betroffen zu sein. Meistens sind die Ursache für die Beschwerden verspannte, überdehnte und/oder verkürzte Muskeln. Aber auch Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule oder verschiedene Krankheiten können ausschlaggebend sein.

Die Physiotherapie spielt bei der Behandlung von Rückenschmerzen eine zentrale Rolle. Mit ihrer Hilfe lassen sich nicht nur akute Beschwerden lindern oder beseitigen. Sie hilft auch dabei, neu auftretenden Beschwerden vorzubeugen. Daneben kommen je nach Ursache und Art der Schmerzen andere Therapien in Frage, von Medikamenten bis hin zu Operationen.

Wir kümmern uns um Ihr Wohlergehen.

Arten von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen werden gemeinhin in zwei Gruppen eingeteilt:

1. Unspezifische Rückenschmerzen: Die große Mehrheit aller Rückenschmerzen fällt in diese Kategorie. Das bedeutet, dass Ärzte keine spezielle Ursache für die Schmerzen feststellen können.
  1. Spezifische Rückenschmerzen: Dieser Art von Rückenschmerzen liegt eine spezifische Krankheit bzw. Abnutzungserscheinungen an der Wirbelsäule zugrunde.

Außerdem unterscheidet man zwischen akuten, subakuten und chronischen Rückenschmerzen, je nachdem wie lange die Schmerzen bereits andauern. Schließlich kommt es auf den Ort an. Die meisten Rückenschmerzen betreffen den unteren Rücken und hier vor allem die Lendenwirbelsäule. Daneben sind Schmerzen im mittleren und oberen Rücken (Halswirbelsäule) möglich.

Wie entstehen Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen können verschiedenste Ursachen haben. Unspezifische Rückenschmerzen sind sehr häufig die Folge von längeren Fehlbelastungen durch ungünstige Bewegungsmuster und zu wenig Bewegung. Modernen Arbeitsformen, speziell Büro- und Bildschirmarbeit kommt ein besonderer Stellenwert zu. In der Folge kommt es zu Verspannungen, Verkürzungen, Überdehnungen.

Risikofaktoren dafür sind:

• Wenig Bewegung
  • Schlechte Haltung und eingeübte ungesunde Bewegungsmuster

• Falsches sportliches Training

• Schwangerschaften

• Rauchen

Wichtig: Verantwortungsvolle Physiotherapeuten kennen ihre Grenzen. Notfälle, akute Infektionen und schwere Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs sind ein Fall für Schulmediziner. Hier übernimmt Physiotherapeut allenfalls eine begleitende Rolle. Unsere Physiotherapeuten in München achten darauf, nur dann zu behandeln, wenn dies sinnvoll ist.

Häufige Ursachen für spezifische Rückenschmerzen sind dagegen:

• Erkrankungen mit Gelenk- und Wirbelentzündungen wie Morbus Bechterew
  • Bandscheibenprobleme
  • Blockierungen von Wirbeln und Gelenken
  • Spinalkanalstenose
  • Tumore
  • Erkrankungen innerer Organe

Wie Physiotherapie gegen Rückenschmerzen hilft

In der Behandlung von Rückenschmerzen nimmt die Physiotherapie eine zentrale Rolle ein. Dabei kommen je nach Beschwerden und individueller Krankheitsgeschichte unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Anwendung:

• Mit Krankengymastik lernen Patienten, wie sie ihre Muskulatur kräftigen und Fehlhaltungen entgegenwirken können. Auch schon länger bestehende Haltungs- und Bewegungsstörungen lassen sich so oftmals korrigieren.
  • Die Wirksamkeit von Massagen ist speziell für chronische Rückenschmerzen belegt. Sie regen die Durchblutung an und lösen Verhärtungen. Außerdem helfen sie gegen chronischen Stress, eine häufige Ursache für unspezifische Rückenschmerzen.
  • Bei der Manuellen Therapie lösen gezielte Handgriffe Blockierungen und Verspannungen.
  • Wärmetherapien wie die Heiße Rolle wirken wohltuend, lindern Schmerzen und entspannen.

Physiotherapie kommt sowohl bei unspezifischen als auch bei spezifischen Rückenschmerzen (z. B. aufgrund von Verschleißerscheinungen oder Bandscheibenvorfällen) zum Einsatz – teilweise auch im Anschluss an Operationen. Sie kann hervorragend mit Entspannungsmethoden und Medikamenten kombiniert werden. Unsere Therapeuten haben jahrelange Erfahrung mit der Behandlung von Rückenschmerzen unterschiedlicher Art und passen die Therapie individuell an Sie und Ihre Beschwerden an.

Rückenschmerzen – Tipps

In den meisten Fällen sind Rückenschmerzen eine Folge des eigenen Lebensstils und der eigenen Angewohnheiten.

Das bedeutet, dass Sie Ihnen durch eine Reihe von Maßnahmen effektiv vorbeugen können:

• Regelmäßige Bewegung: Eines der besten Rezepte, um Rückenschmerzen zu verhindern, ist Bewegung. Das schließt neben Sport Bewegung im Alltag ein. Machen Sie im Bürotag Pausen, gehen Sie ein paar Schritte und nehmen Sie die Treppen. Sportarten, die dem Rücken besonders gut tun, sind zum Beispiel ein gezieltes Krafttraining, Yoga und Gymnastik.
  • Entspannung: Achten Sie auf eine gesunde Work-Life-Balance und versuchen Sie, übermäßigen Stress zu vermeiden.
    Gesunde Ernährung: Auch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung kann dazu beitragen, Rückenschmerzen zu verhindern. Speziell die Bandscheiben benötigen Flüssigkeit.
  • Verzicht auf Rauchen und zu viel Alkohol: Nikotin und Alkohol erhöhen das Risiko von Rückenleiden.
  • Auf die Haltung achten: Gewöhnen Sie sich an, auf eine gesunde Haltung zu achten, ob in der Arbeit oder in der Freizeit. Um Verletzungen am Rücken, beispielsweise einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen, ist es besonders wichtig, beim Tragen schwerer Lasten auf einen geraden Rücken zu achten.

Allgemein ist ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung der Schlüssel bei der Vorbeugung von Rückenschmerzen.

Wichtig: Je früher Sie etwas gegen Rückenschmerzen tun, desto besser stehen die Chancen dafür, dass Sie die Beschwerden schnell in den Griff bekommen. Probieren Sie es jetzt aus und kontaktieren Sie uns für eine Behandlung in den eigenen vier Wänden.

Wie ist der Ablauf einer Behandlung?

Behandlungen zur Linderung von Rückenschmerzen laufen folgendermaßen ab:

1. Zu Beginn fragt der Physiotherapeut nach den Beschwerden des Patienten, seiner medizinischen Vorgeschichte und möglichen weiteren medizinischen Behandlungen.
  2. Anschließend untersucht er den Patienten manuell. Dabei ertastet er das menschliche Gewebe und diagnostiziert so Spannungen bzw. Bewegungseinschränkungen. Letztere behandelt er direkt mit den entsprechenden manuellen Techniken.

3. Nach der Behandlung benötigt der Körper Zeit, um zu reagieren. Deshalb lässt man zwischen mehreren Sitzungen im Regelfall eine kurze Pause.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem freundlichen Team.